Längere Wanderungen

Grundlage für die Routenbeschriebe sind die Wanderkarten Region Basel Ost und West, herausgegeben von den Wanderwegen beider Basel. Beim Klick auf das Bild erscheint ein Kartenausschnitt der Wanderung vom SchweizMobil mit Angabe der Länge und Höhendifferenzen sowie der Wanderzeit.

Aufnahme: Susanne Schenker

Auf den Schleifenberg wählen wir den Weg Nr. 2 der Wanderwege zum Aussichtsturm. Etwa 150 Meter oberhalb der Roten Flue zweigen wir links ab und folgen den Markierungen des Jubiläumsweges über Dreilaufbuchen zum Chapf. Hier verlassen wir den Jubiläumsweg und wandern geradeaus zum Punkt 458 beim Rankhof und weiter aufwärts in den Wald. Wer Lust hat, macht einen Abstecher zur Burgruine Altenberg. Auf dem Waldweg durch den Büechlihau  geht’s zur Strasse Füllinsdorf-Giebenach. Wir überqueren die Strasse und wandern entlang den Gemüsefeldern des Leimenhofes zum Feldhof hinunter. Hier biegen wir rechts ab, gehen nach 250 m nach links über die Autobahn und stehen bald vor den Ruinen von Augusta Raurica.

Wanderzeit: ca. 3¼ Std.
Rückreise mit Bus Nr. 81 oder 83.
Wer noch mag, kann der Ergolz entlang zurück nach Liestal wandern (ca. 1½ Std.).

SONY DSC

Zur Windentalhöchi nehmen wir einen Weg über den Aussichtsturm oder fahren mit dem Bus Nr. 83 (Station Abzweigung Hersberg). Von dort gehen wir 150 m auf der Strasse Richtung Hersberg und biegen links in den Wanderweg ab. In Hersberg steigen wir links zum Waldrand des Domberges auf und spazieren auf dem Feldweg zum Punkt 570, Hinterzelg. Im Wald wechseln wir die Talseite  und wandern in der Bergflanke des Halmet zum Punkt 462, Dornhof (Restaurant). Vom Dornhof geht’s nordwärts über die Strasse Magden-Olsberg, dann auf gleicher Höhe bleibend im Bogen um Olsberg bis zum Wegkreuz nördlich des Dorfes. Dort nehmen wir den Weg rechts in den grossen Wald des Rheinfelder Berges. Nach 2 km folgt ein kurzer steiler Abstieg zur Brücke über die Autobahn und nach weitern 800 m erreichen wir den Bahnhof Rheinfelden.

Wanderzeiten
Zur Windentalhöchi 1½ Std.
Windentahöchi-Dornhof 2½ Std.
Dornhof-Rheinfelden Bahnhof 1½ Std.

Aufnahme: Baselland Tourismus

Der Plänezenweg führt uns von der Gemeindegrenze Lausen/Liestal im Heidenloch an der Ostseite des Windentales zur Windentalhöchi. Von dort gehen wir 150 m auf der Strasse Richtung Hersberg und biegen rechts in den Wanderweg über der Strasse ein. Oberhalb der Edletenhütte überqueren wir den Fahrweg nach Lausen und steigen zum Chlichhöfli auf. Dort geht’s vom Waldrand zunächst links, dann rechts und nochmals rechts über den Forenacher zum Punkt 582. Wir biegen hier wieder nach links und gelangen zur Grimstelucke. Auf der Wasserscheide wandern wir durch die Hard zum Punkt 602 an der Strasse Sissach-Wintersingen. Von dort bleibt uns noch der steile Aufstieg auf dem Fahrsträsschen zur Sissacherfluh (Restaurant).

Wanderzeiten
Zur Windentalhöchi 1½ Std.
Windentahöchi-Sissacher Flue 1¾ Std.

 

Abstiege: Zur Postautohaltestelle Sissacher Flue bei Punkt. 602 ca. 20 Min. – Zum Hof Flueberg (steil) und weiter nach Sissach Bahnhof ca. 1 Std.

Wanderung zur Farnsburg ca. 2 Std und Abstieg nach Gelterkinden nochmals 1 Std.

Für die Route Zunzgerberg – Bölchen wandern wir auf dem gut markierten, klassischen Zugangsweg zum Jurahöhenweg Zürich-Genf.
Vom Bahnhof Liestal gehen wir auf der Poststrasse bis zum Bahnübergang, dann über die Passerelle auf die rechte Seite der Bahn und diese entlang bis zum Wald des Galmshübel. Wir verlassen dort die Bahnlinie und wandern zunächst am Waldrand, dann durch den Wald über die Punkte 488, 473, 479 zur Feuerstelle Landschachen. Auf dem Feldweg gehen wir Richtung Ramlinsburg, biegen beim Friedhof nach links am Hof Langacher vorbei und durch die Zunzgerhard bis zum Punkt 603, Zunzgerberg. Südwärts geht’s nun über den Höhenzug zwischen dem Waldenburger- und Diegtertal vorbei an den Höfen Langgarben, Ebnet und Länz zum Punkt 771, Reie. Weiter ziehen wir zu den Höfen Birch, unter der Lauch- und Geissflue durch zum Berghaus Oberbölchen (Restaurant). Nun kommt noch ein letzter steiler Anstieg über den Chilchzimmersattel zur Belchenflue.

Wanderzeit: ca. 5½ Std.
Abstiege: Über Dürstel oder Schönthal nach Langenbruck ca. 1¼ Std. – Über den Rehhag nach Waldenburg ca. 2½ Std. – Über Oberbelchen nach Eptingen ca. 1¼ Std. – Über die Challhöchi nach Läufelfingen ca. 1¾ Std.

Um von Wildenstein über Titterten bis nach Reigoldswil zu gelangen, nehmen wir uns als Ausgangspunkt den Bahnhof Liestal. Vom Bahnhof Liestal gelangen wir über Poststrasse, Bahnübergang, Gartenstrasse, Langhagstrasse in den Fussweg nach Bubendorf vorbei an den Höfen Glind und Morgental. Beim Fussballplatz Bubendorf biegen wir in Brühlstrasse ein, gehen bis zur Hauptstrasse, überqueren sie und spazieren durch die Sappetenstrasse, Gyrhaldenweg, Gstaltenstrasse zur Murenbergstrasse. Am Waldrand verlassen wir die Strasse und wandern auf dem Fussweg über den Murenberg zum Schloss Wildenstein. Von hier führt der Weg über den Arxhof zum Hof Schlif. Ein kurzes Stück gehen wir auf der Strasse gegen Lampenberg, dann rechts hinauf zum Gugger und über Sörzach nach Titterten. Wir überqueren die Hauptstrasse und gelangen in die Bielgasse, wo wir nach gut 100 m nach links hinunter, an der Kläranlage vorbei in den Flüegraben stechen. Kurz vor dem Verlassen des Waldes zweigt rechts der Weg zur Ruine Rifenstein ab. Ein Abstecher zur Ruine mit schöner Aussicht kostet uns etwa eine halbe Stunde. Vorbei an einem Weiher geht’s hinunter nach Reigoldswil. (Etappe der Route Nr. 94 www.wanderland.ch)

Wanderzeit: (ohne Ruine Rifenstein) ca. 4¾ Std.

Und so gelangen wir von Lupsingen nach Passwang: Der klassische Zugang zum Jurahöhenweg ist gut markiert. Wir gehen vom Bahnhof auf der Poststrasse bis zum Bahnübergang, überqueren die Bahn und gelangen auf dem Schwieriweg ins Oristal, vorbei am Orishof zur Orismühle. Nach 300 m auf der Strasse nach Seltisberg biegen wir rechts auf den Wanderweg ein, der uns an die Strasse nach Lupsingen führt. Wir überqueren die Strasse und das Bächli und gehen links entlang dem Waldrand nach Lupsingen. Vom Friedhof geht’s auf der Liestalerstrasse zum Dorfplatz und in die Seltisbergerstrasse zur Abzweigung der Ziefnerstrasse. Hier biegen wir stark nach rechts in den Weg über den Chleckeberg und gelangen zum Punkt 522. Südwärts führt der Wanderweg am Osthang des Holzenberges zur Strasse Ziefen-Seewen und weiter an den Höfen Bärsberg und Zapfholderen vorbei zur Eichhöhe. Wir überqueren dort die Strasse Reigoldswil-Bretzwil und wandern an der Ruine Ramstein vorbei über Alete zur Ulmethöchi. Südostwärts gehen wir am Hang des Geitenberges zum Grauboden biegen dort nach rechts und steigen durch die Jägerlucke  zum Bergrestaurant Vogelberg. Nun geht’s noch ein letztes Stück aufwärts zum Sendeturm und nach links über den Grat zum 1203 m hohen Aussichtspunkt Passwang.

Wanderzeit: ca. 6 Std.
Abstiege: Über Oberpasswang zur Postautohaltestelle Passwang ca. ¾ Std. – Über den Grat zum Bergrestaurant Hintere Wasserfallen und zur Bergstation der Wasserfallenbahn ca. ¾ Std. – Über Bürten nach Reigoldswil ca. 1¾ Std.

Für die Wanderung über die Schartenflue nach Dornach gehen wir beim Bahnhof durch die Unterführung Süd ins Oristal, überqueren die Oristalstrasse und steigen die Tiergartenstrasse hinauf zum Sichternhof. Der Weg führt an der Schiessanlage vorbei zum Punkt 476 und dann entlang der Kantonsgrenze bis zum Punkt 558. Hier biegen nach links ab übers Munifeld zur Kantonsstrasse Nuglar-Gempen. Der Wanderweg verläuft parallel zur Strasse nach Gempen. Im Dorf biegen wir nach rechts hinauf zur Schartenflue (Aussichtsturm, Restaurant). Von dort gehen wir zunächst etwa 200 m nördlich und biegen dann nach rechts in den steileren Weg. Im Wald zwischen Baumgarten und Schartenmatt geht es hinunter zum Schlosshof (Restaurant). Wir wandern nun auf dem Strässchen gegen Arlesheim bis zur Kantonsgrenze und biegen in den Fussweg ein, welcher entlang der Kantonsgrenze zum Bahnhof Dornach/Arlesheim führt.

Wanderzeit: bis Schartenflue ca. 2½ Std.
bis Dornach ca. 3¾ Std.

Für die Route Bad Schauenburg – Schönmatt – Arlesheim wählen wir den Weg durch den Tierpark Weiermätteli und entlang der römischen Villa Munzach in die Goldbrunnenstrasse und wandern dem Waldrand entlang, später im Wald zum Bad Schauenburg. Von dort gehen wir auf dem Badweg zum Punkt 543, überqueren weiter oben die Schönmattstrasse, gelangen aber bald wieder darauf, folgen ihr wenige Meter und steigen dann rechts auf dem Waldweg durch den Gmeinacher zum Punkt 629, Chilchhölzli. Hier biegen wir wieder nach links und folgen der Kantonsgrenze bis zum Punkt 564 unterhalb dem Restaurant Schönmatt. Wir überqueren die Strasse und folgen der ViaSurprise  ins Tal hinunter zur Ermitage. Auf der Ermitagestrasse gelangen wir ins Dorf Arlesheim und zum Tram Nr. 11.

Wanderzeit: ca. 3½ Std.

Um von der Schauenburgflue nach Muttenz zu gelangen nehmen wir die Unterführung Nord und biegen in die Munzachstrasse ein. Wir befinden uns nun auf der ViaGottardo und folgen dieser Route über den Bienenberg bis zum Punkt 569 südwestlich der Ruine Neu Schauenburg. Hier verlassen wir die ViaGottardo und steigen zur Schauenburgflue hoch. Der gemütlichere Weg führt an der Ruine Alt Schauenburg vorbei; direkter geht’s steil durch das Tälchen südlich des Hofes Schauenburg. Vorne auf der Fluh geniessen wir die schöne Aussicht ins Ergolztal. Nun wandern wir auf der Hochebene zum Punkt 628, Chilchhölzli, biegen dort nach rechts und gelangen auf dem Stierewaldrundweg  zur Sulzchopfhütte. Auch hier lohnt sich ein Blick von der Fluh übers Rheintal in den Schwarzwald und die Vogesen. Nordwärts steigen wir ab zum Egglisgraben (Restaurant) und von dort westwärts zu den Ruinen Wartenberg. Von der vordern Ruine führt der Wanderweg hinunter zur Kirche von Muttenz.

Wanderzeiten: Liestal-Schauenburgflue ca. 2 Std.
Schauenburgflue-Egglisgraben ca. 1 Std.
Egglisgraben-Wartenberg-Muttenz (Kirche) ca. 1¼ Std.
Kirche Muttenz-Tramstation Dorf ca. 7 Min.
Kirche Muttenz-Bahnhof ca. 20 Min.

Aufnahme: Paul Menz, Arlesheim

Dieser Bahnwanderweg ist Teil des Kulturweges Via Gottardo: www.wanderland.ch > Kulturwege.

Eine Broschüre der Wanderwege beider Basel beschreibt die drei Streckenabschnitte und orientiert über geschichtliches und bahntechnisches der alten Hauensteinlinie. Sie ist an den Bahnhöfen Pratteln, Liestal und Sissach erhältlich.

Wanderzeit: Pratteln-Liestal direkt ca. 2 Std., über Bienenberg ca. 2½ Std.
Liestal-Sissach ca. 2¼ Std.
Sissach-Läufelfingen ca. 3¼ Std.